Med Cell International / Med Cell Bahamas

Das Hauptziel von Med Cell Bahamas ist es, ein weltweites "Center of Excellence" in der regenerativen Stammzellmedizin mit adulten Stammzellen (aus Fettgewebe) in den Bahamas zu etablieren.

Um dieses Ziel zu erreichen, errichten wir zurzeit ein GMP-konformes, hochmodernes Fertigungslabor und eine Zellbankanlage, sowie ein GLP-konformes Forschungslabor. Dies beinhaltet ein medizinisches Zentrum, in welchem Behandlungen mit Stammzellen und deren Sekretome angeboten werden.

Das Unternehmen besitzt die Zulassung vom Gesundheitsministerium, dem National Stem Cell Ethics Committee (NSCEC) und der Bahamas Investment Authority (BIA) für die Durchführung von Forschung und Entwicklung mit adulten Stammzellen sowie für Behandlungen und das Einbanken von Stammzellen (Kryokonservierung).

Med Cell ist bislang die einzige Einrichtung, die ein GMP-konformes Labor für die Verarbeitung von Stammzellen und deren Kryokonservierung auf den Bahamas anbietet und ist daher ideal positioniert, um die exponentiell steigende Nachfrage nach Zellbehandlungen umzusetzen.

Im 21. Jahrhundert hat die Lebenserwartung rasch zugenommen, ebenso wie die Anzahl bisher nicht behandelbarer Krankheiten. Stammzellbasierte Therapien sind in der Lage, Zellen und Gewebe zu reparieren und zu regenerieren, u.a. bei Krankheiten wie Autoimmunkrankheiten, Arthrose, kardiovaskulärer Hypoxie, Haut- und neurologischen Erkrankungen sowie Schlaganfällen.

 

Wir sind in der Lage, Behandlungen mit dem Sekretom von Stammzellen an verschiedene Erkrankungen, sowie an die Bedürfnisse der einzelnen Patienten anzupassen.

Unsere ExoRAP®- und ExoPAN®-Technologie verwendet ein Protokoll der Vorbehandlung der kultivierten MSC in speziellen Medien und unter verschiedenen Bedingungen. Mit diesem Protokoll kann eine 30fache Erhöhung des RNS-Gehalts pro Zelle erreicht werden. Unser Know-how basiert auf der richtigen (bewiesenen, getesteten und validierten) Menge und Art der verwendeten Medien sowie den perfekten Kultivierungs- und Produktionsbedingungen.

Wir können das Sekretom entsprechend dem Krankheitszustand des Patienten verändern, wodurch krankheitsorientierte individuelle Behandlungen ermöglicht werden.

 

Weitere Ziele sind:

  • Fördern und Erforschen aller Aspekte der regenerativen Medizin mit Stammzellen
  • Mittelbeschaffung für die oben genannte Forschung & Entwicklung
  • Durchführung und / oder Überwachung klinischer Studien mit mesenchymalen Stammzellen
  • Etablierung der Bahamas als Standort mit hervorragendem Ruf für Stammzelltherapien in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit

Med Cell wird internationalen und bestehenden Kunden ein "Komplett-Service-Paket" anbieten, wodurch Wert und Ertrag maximiert wodurch eine hohe "Eintrittsbarriere" für Wettbewerber geschaffen wird.

Das Unternehmen bietet seine Dienstleistungen und Produkte auf der Grundlage des Know-hows, des geistigen Eigentums und der Patente an, welche die Schweizer Niederlassung seit 2010 mit einer nachgewiesenen und erfolgreichen Erfolgsbilanz (Proof of Concept) erworben hat.

 

Das Unternehmen investiert weiter in die Erforschung und Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten mit mesenchymalen Stammzellen und deren Sekretome.

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf neurodegenerativen Erkrankungen, der größten medizinischen, sozialen und sozioökonomischen Herausforderung unserer Zeit. Präklinische und klinische Studien zu Alzheimer, Demenz und Parkinson sind in Vorbereitung. Die Registrierung als ATMP (Arzneimittel für neuartige Therapien) sowie für entsprechende Behandlungen ist vorgesehen.

Die Bahamas sind ein idealer Standort für Kunden aus unserem Hauptzielmarkt Nordamerika und kennen keine Einkommens- oder Kapitalertragssteuern. Unsere Zielmärkte und bestehenden Kunden sind VIPs, vermögende Geschäftsleute und Einzelpersonen, sowie Spitzensportler aus der ganzen Welt, insbesondere Nordamerika.

Das Unternehmen verfügt über eine solide Forschungs- und Entwicklungs-Pipeline und ist in der Lage, die Palette der derzeit angebotenen Behandlungen in kürzester Zeit auf weitere Krankheiten auszudehnen, z.B. neurologische Erkrankungen und Diabetes.

Besuchen Sie die Website: www.medcellbahamas.com

Med Cell International / Med Cell Bahamas

The main objective of Med Cell Bahamas is to establish a worldwide “centre of excellence” in stem cell medicine (translational and regenerative medicine) with adipose-derived (fat tissue) adult stem cells in The Bahamas.

To achieve this goal, it is establishing a stem cell medical centre for current and future uses of mesenchymal stem cells and their secretome, a GMP-conform state-of-the-art manufacturing laboratory and cell banking facility, a GLP-conform research laboratory, international and national connections to researchers and clinicians.

It is fully licensed and approved be the Ministry of Health, the National Stem Cell Ethics Committee (NSCEC) and the Bahamas Investment Authorities (BIA) to conduct research & therapies with adipose-derived, adult, autologous (own) stem cells as well as stem cell banking (cryopreservation).

Med Cell so far will be the only facility to offer a GMP-conform laboratory for the processing of stem cells and their cryopreservation in the Bahamas and is therefore ideally positioned to take advantage of the exponentially rising demand for cell treatments.

In the 21st Century, live expectancy has rapidly progressed as has the number of previously uncommon diseases with no treatment. Stem Cell based therapies are able to repair and regenerate cells and tissues in diseases such as autoimmune diseases, osteoarthritis, cardiovascular hypoxia, skin and neurological diseases and stroke.

We are able to adapt treatments with the secretome of mesenchymal stem cells to different diseases as well as to individual patients.

Our ExoRAP® and ExoPAN® technology uses a protocol of pre-treatment of the cultured MSC in special media and various anoxia conditions instead of hypoxia. With this protocol a 30 fold increase in RNA content per cell can be achieved. Our knowhow is based on the right (proven & tested & validated) amount and type of media used and the perfect cultivation and production conditions.

We can alter the secretome according to the disease condition of the patient enabling disease-focused individual treatments.

Additional objectives are:

  • Encourage and perform research into all aspects of translational and regenerative medicine
  • Attract funding into above research and funding for treatments with regenerative and translational medicine
  • Conduct and or monitor clinical trials with mesenchymal stem cells
  • Establish Bahamas as place with excellent stem cell reputation regarding safety and efficacy

Med Cell will offer a “full-service-package” to international new and existing clients thereby maximizing value and income generation and creating a high “entry barrier” for competitors.

The company is offering its services and products based on the know-how, IP and patents generated by the Swiss operations since 2010 with a proven and successful track record (proof of concept).

The Company continues investing into researching and treating a variety of diseases with mesenchymal stem cells and their secretome. One focus will be on Neurodegenerative diseases, the largest medical, social and socio-economical challenge of our time. Preclinical and clinical trials for Alzheimer Disease, Dementia and Parkinson Disease are being prepared and registration as ATMP (advanced therapy medicinal product) as well as autologous treatments is envisaged.

The Bahamas is an ideal location for clients from our main target market North America and knows no income or capital gain taxes. Our target markets and existing client base are VIPs, high-wealth business people and individuals as well as athletes from around the world and specifically North America.

The Company has a solid R&D pipeline for stem cell production and treatments and is in a position to expand the range of treatments currently offered to more illnesses e.g. neurological diseases and Diabetes, in a very short period of time.

Visit Website: www.medcellbahamas.com